Sowohl den Zuschuss zur Ausbildungsvergütung als auch den Eingliederungszuschuss im Anschluss an eine Aus- oder Weiterbildung können Sie schriftlich, persönlich oder telefonisch beantragen:
- Setzen Sie sich mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner des Arbeitgeber-Service Ihrer Agentur für Arbeit in Verbindung. Dort erhalten Sie die Formulare zum Ausfüllen und Hinweise zum Antragsverfahren.
- Füllen Sie den Antrag vollständig aus und reichen Sie ihn mit allen erforderlichen Unterlagen bei der Agentur für Arbeit ein.
- Sie können die Unterlagen auch online ausfüllen.
- Die Agentur für Arbeit prüft Ihren Antrag.
- Sie bekommen dann einen Bescheid, ob Ihr Antrag bewilligt oder abgelehnt wurde.
Den Eingliederungszuschuss können Sie außerdem online beantragen:
- Rufen Sie das Portal „eServices“ auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit auf.
- Melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung an und rufen Sie den Antrag auf.
- Füllen Sie den Antrag aus, laden Sie die erforderlichen Unterlagen hoch und senden Sie den Antrag ab.
- Ihre Agentur für Arbeit prüft Ihren Antrag und Ihre Unterlagen. Sie erhalten einen Bescheid über die Entscheidung Ihres Antrages.