Eine individuelle Netzentgeltvereinbarung können Sie online oder per Post oder Fax an die BNetzA melden.
Individuelle Netzentgeltvereinbarung, deren Ende oder Änderungen online melden:
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Gehen Sie auf die Internetseite des Bundesportals verwaltung.bund.de und öffnen Sie das Online-Formular zur Anzeige einer individuellen Netzentgeltvereinbarung.
- Hinweis: Für das Online-Formular benötigen Sie ein elektronisches Ausweisdokument, zum Beispiel ein persönliches ELSTER-Zertifikat oder ein ELSTER-Organisationszertifikat.
- Das Online-Formular führt Sie Schritt für Schritt durch die benötigten Angaben.
- Laden Sie die erforderlichen Unterlagen als Datei (PDF, DOC, JPEG, PNG, ZIP, maximal 10 Megabyte pro Datei) hoch und senden Sie das Formular online ab.
- Sie erhalten eine Eingangsbestätigung.
- Die BNetzA prüft Ihre Angaben und Unterlagen.
- Die BNetzA benachrichtigt Sie, wenn Sie Angaben oder Unterlagen nachreichen müssen.
Individuelle Netzentgeltvereinbarung per Post oder Fax melden:
- Gehen Sie auf die Internetseite der BNetzA und laden Sie das entsprechende Tabellenkalkulationsformular zur Meldung herunter. Bitte verwenden Sie je nach Fall entweder das Formular für atypische oder für stromintensive Netznutzung.
- Füllen Sie das Formular aus.
- Senden Sie das Formular im XLS-Format (nicht im Dateiformat PDF oder ähnliches) vorab per E-Mail an die E-Mail-Adresse 19-anzeige@bnetza.de der BNetzA. Bitte schreiben Sie als Betreff der E-Mail „Anzeige“ sowie das Jahr, ab dem das individuell vereinbarte Netzentgelt gelten soll (zum Beispiel „Anzeige 2021“).
- Drucken Sie das Formular aus, unterschreiben Sie es und senden Sie es zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post oder Fax an die BNetzA.
- Sie erhalten eine Eingangsbestätigung.
- Die BNetzA prüft Ihre Angaben und Unterlagen.
- Die BNetzA benachrichtigt Sie, wenn Sie Angaben oder Unterlagen nachreichen müssen.
- Die BNetzA teilt Ihnen Ihr Geschäftszeichen mit. Das Geschäftszeichen benötigen Sie für die weitere Kommunikation mit der BNetzA.
Ende einer individuellen Netzentgeltvereinbarung oder Änderungen an einer bestehenden Netzentgeltvereinbarung per Post oder Fax melden:
- Verfassen Sie ein formloses Schreiben mit Angaben zur zuletzt angemeldeten Person oder Organisation, der Art der Nutzung (atypisch oder stromintensiv), Ihrem Geschäftszeichen und begründen Sie die Beendigung beziehungsweise nennen Sie den Änderungsbedarf. Drucken Sie das Schreiben aus, unterschreiben Sie es und senden Sie es zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post oder Fax an die BNetzA.
- Sie erhalten eine Eingangsbestätigung.
- Die BNetzA prüft Ihre Angaben und Unterlagen.
Die BNetzA benachrichtigt Sie, wenn Sie Angaben oder Unterlagen nachreichen müssen.