Den Antrag können Sie elektronisch oder in Papierform stellen.
Elektronisches Antragsverfahren:
- Öffnen Sie das elektronische Antragsverfahren auf der Internetseite der Bundesnetzagentur.
- Folgen Sie allen Schritten und füllen Sie das Formular aus.
- Fügen Sie die notwendigen Anlagen bei. Sie können die Anlagen als Datei hochladen.
- Senden Sie den Antrag elektronisch ab.
- Die Bundesnetzagentur prüft Ihren Antrag.
- Sie erhalten einen schriftlichen Bescheid.
Papierverfahren:
- Öffnen Sie die Internetseite der Bundesnetzagentur und laden Sie den „Antrag auf Erteilung einer Postlizenz gemäß § 6 Postgesetz (PostG)“.
- Füllen Sie den Antrag aus. Dieser kann direkt am Computer ausgefüllt werden.
- Drucken Sie den ausgefüllten Antrag aus, unterschreiben Sie ihn und senden Sie ihn zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. Sie können den Antrag per E-Mail, per Fax oder per Brief an die Bundesnetzagentur übersenden.
- Die Bundesnetzagentur prüft Ihren Antrag.
- Sie erhalten einen schriftlichen Bescheid.