Wenden Sie sich mit Ihrem Informationswunsch online, per Post oder telefonisch an die Künstlersozialkasse.
Online-Mitteilung:
- Rufen Sie das Online-Formular auf dem Bundesportal verwaltung.bund.de auf. Dieses führt Sie Schritt für Schritt durch die notwendigen Angaben, die sie elektronisch eintragen können.
- Hinweis: Für das Online-Formular benötigen Sie ein gültiges ELSTER-Zertifikat, um sich anzumelden. Alternativ können Sie Ihr elektronisches Ausweisdokument nutzen.
- Sie benötigen ungefähr 10 Minuten, um den Online-Antrag auszufüllen.
- Tragen Sie zunächst Ihre persönlichen Angaben ein, darunter auch Ihre Versicherungsnummer. Diese finden Sie auf den Schreiben der Künstlersozialkasse oben rechts.
- Auf der nächsten Seite können Sie auswählen, welche Informationen oder Unterlagen Sie benötigen.
Mitteilung per Post:
- Teilen Sie der Künstlersozialkasse mit, welche Informationen oder Unterlagen Sie benötigen.
- Geben Sie dabei bitte auch Ihre Versicherungsnummer an. Diese finden Sie auf den Schreiben der Künstlersozialkasse oben rechts.
Die Künstlersozialkasse sendet Ihnen die gewünschten Informationen schriftlich zu.
Telefonische Mitteilung:
- Halten Sie Ihre Versicherungsnummer bereit. Diese finden Sie auf den Schreiben der Künstlersozialkasse oben rechts.
- Rufen Sie die Künstlersozialkasse an.
- Teilen Sie der Künstlersozialkasse mit, welche Informationen oder Unterlagen Sie benötigen.
- In der Regel erhalten Sie die gewünschten Informationen sofort mündlich.
- Sollten Sie die Informationen auch schriftlich benötigen, werden Ihnen diese nach dem Telefonat per Post zugeschickt.
- Sollte eine telefonische Auskunft nicht sofort möglich sein, ruft Sie die Künstlersozialkasse entweder zurück oder Sie erhalten die gewünschten Informationen schriftlich.